Am Nachmittag des 24.01.24 kamen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und interessierte Eltern zu einem Familienzentrumsangebot in Kooperation mit der Stadtbücherei in der KTE Sternenburg zusammen. Unter dem Namen „Vom Bilderbuch zur Wimmel App“ gab die Medienpädagogin Kerstin Freudenreich viele interessante Informationen und Raum zur Diskussion zum Thema Kinder und Medien.
Schon beim Einstieg mit Bildern aus verschiedensten Fernsehserien der letzten Jahrzehnte entstand eine angenehme Atmosphäre, die sich durch den kurzweiligen Nachmittag über dieses wichtige Thema zog.
Frau Freudenreich berichtete über FSK Einstufungen und gab hilfreiche Informationen über die Suche nach geeigneten Medieninhalten für Klein- und Vorschulkinder mit vielen verschiedenen hilfreichen Links und Tipps zu Kinderserien und Webseiten. Dem Thema entsprechend gab es im Anschluss alle Infos auch als Liste mit QR-Codes zum einfachen Abruf für alle Teilnehmenden.
Durch die offene Diskussion auf Augenhöhe entstand ein sehr wertvoller Austausch verschiedener Ansichten und persönlicher Erfahrungen, bei dem jeder noch etwas für sich mitnehmen konnte.
Einmal mehr wurde wieder deutlich, dass es in unserer schnelllebigen Zeit sehr wichtig ist, mit seinen Kindern gemeinsam die Medien mit ihren Nutzen und Gefahren zu entdecken und es viele individuelle Formen für die Familien gibt, mit diesem Thema umzugehen. Wichtig ist, sich damit auseinander zu setzen, dabei sind auch Angebote wie dieses sehr hilfreich. Eine Wiederholung zu diesem sehr facettenreichen Thema ist in der zweiten Jahreshälfte geplant.