„Leisemäuse“ – Bedürfnisse erkennen, verstehen und Kinder bestärken, motivieren


Termin Details


Wertfrei gibt es die simple Unterscheidung in sehr laute, lebhafte und verhaltenskreative Kinder, den wilden Helden. Die Leisemäuse bleiben eher ängstlich und stumm im Hintergrund und werden häufig übersehen.

Beide Charaktere können für Spannungen im Familienalltag, Kindergarten und Schule sorgen.

Das Kind steht immer im Hintergrund und zeigt in Gruppen sein Wesen und sein Potential leider nicht. Es schmerzt dich, die Leisemaus immer allein und still zu sehen?

Warum verhält sich das Kind so?

An diesem Abend versuchen wir das Verhalten der Kinder zu ergründen, Bedürfnisse zu verstehen und eigene Unsicherheiten abzubauen. Wir setzen uns mit dem eigenen Druck auseinander, dass das Kind „anders“ sein sollte. Aber auch in Einrichtungen sollten die Leisemäuse bewusst wahrgenommen und eingebunden werden.

Praktische Ideen zeigen mögliche Zugänge und Kommunikationswege.


Anmeldung: Marike Kesper-Vekens, Tel. 02372/10485, Silke Ittershagen-Becker, Tel. 02372/501885

Leitung:         Diana Kolbe-Schmidt

Gebühr:         keine

 


Beachten Sie auch unsere andere Veranstaltung hierzu am 19. Oktober:

„Wilde Helden“ – Annehmen, begeistern, einbinden, akzeptieren, genießen!

Keine Lust mehr, etwas mit der Familie zu unternehmen, Grenzen werden gesprengt, es gibt nur Streit? Das Kind ist wild, laut, rücksichtslos, grob und hört die ausgesprochenen Regeln wieder nicht?

An diesem Abend gibt es Hintergrundwissen, praktische Ideen und einen fachlichen Austausch damit das Miteinander in der Familie oder der Einrichtung wieder harmonischer wird.